Bürgerbeteiligung zum Raumordnungsverfahren der Landesplanung S-H Teilaufstellung Regionalplan III für Windkraft in Stormarn

Die Landesregierung will ihr Ziel von zwei Prozent der Landesfläche für Windkraft erreichen. Dazu wurden vorläufige Karten mit Vorrangflächen erstellt. Bargteheide ist in der Teilaufstellung Regionalplan III  unter Eingabe von PLZ und Ort zurzeit als abgelehnte Potenzialfläche am Glindfelder Weg aufgeführt: https://bolapla-sh.de/

blau = Potenzialfläche, gelb = Vorrangfläche (Stand 11.04.2017)

In einem Beteiligungsverfahren zu den Planentwürfen können die Öffentlichkeit und die sogenannten Träger öffentlicher Belange Stellung nehmen. Das Verfahren startete am 27.12.2016 und läuft bis zum 30.06.2017. Die Bürgerbeteiligung kann im Online-Verfahren oder auch per Briefpost erfolgen.

Die Auswahl der vorläufigen Flächen wurde nach harten und weichen Tabukriterien sowie verschiedenen Abwägungskriterien getroffen. Der Chef der Staatskanzlei Kiel, Staatssekretär Thomas Losse-Müller erklärte bei der Veranstaltung in Bad Oldesloe: „Noch ist nichts In Stein gemeißelt, wir befinden uns in der Anhörungsphase“. (HA v. 31.03.2017)
Das bedeutet insbesondere für Bargteheide, es können bis zum endgültigen Regionalplan noch Flächen herausgenommen oder wieder neu hinzugefügt werden.

Nach Ende des jetzigen Beteiligungsverfahrens werden die Stellungnahmen von der Landesplanung ausgewertet und die Planentwürfe überarbeitet. Danach erfolgt zu den überarbeiteten Planentwürfen ein zweites Beteiligungsverfahren, in dem Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange erneut Stellungnahmen abgeben können.

Die neuen Regionalpläne sollen voraussichtlich Ende 2018 oder Anfang 2019 in Kraft treten.

Es gibt anscheinend Bestrebungen Einzelner, die abgelehnte Potenzialfläche am Glindfelder Weg als Vorrangfläche zum Bau von Windkraftanlagen aufnehmen zu lassen. Daher ist es sehr empfehlenswert, im jetzigen Beteiligungsverfahren rechtzeitig bis zum 30.06.2017 Stellungnahmen mit Fakten abzugeben, die eine Aufnahme der Fläche als Vorranggebiet nicht zulassen.

Bürgerbeteiligung für ein lebenswertes Bargteheide  – Ja bitte!