Wer sagt die Wahrheit – wer schürt Ängste?

Der Kämmerer der Stadt Bargteheide, Herr Teschke behauptet wiederholt in diversen Pressemitteilungen und zuletzt in den (LN v. 22.10.14) “falls die Klagen erfolgreich sind und der Bürgerwindpark nicht in der geplanten Form betrieben werden darf, muss das Projekt öffentlich ausgeschrieben werden.“ Das führe aber dazu, dass andere Investoren ihre Pläne ohne Bürgerbeteiligung umsetzen könnten. „Andere Investoren stehen bereit…“

Herr Engfer, als Bauamtsleiter beurteilte den Ausgang der EU-Beschwerde der Bürgerinitiative Gegenwind wie folgt: Sollte die EU eine öffentliche Ausschreibung des Projektes einfordern, dann wäre es möglich, dass ein privater Investor der Stadt das Vorhaben streitig macht. Aber die Stadt wollte selbst am Windrad drehen und nicht einem privaten Investor das Feld bereiten. Dazu werde es auch nicht kommen. Schließlich könnte die Stadt Auflagen machen. Und sie hätte die Entscheidungshoheit über die Baugenehmigung – vorausgesetzt, das LLUR stimmt erst einmal zu. (HA v. 05.05.2014) In der Stadtvertretersitzung vom 09.04.2014 machte der CDU-Fraktionsvorsitzende Herr Claussen eine inhaltlich gleichlautende Aussage zu dem Thema.

Wir von der Bürgerinitiative Gegenwind fragen:

Ist der Stadtkämmerer überhaupt befugt, derartige Aussagen öffentlich zu verbreiten? Oder gilt hier das Politikerwort bzw. das Wort der Stadt als Bauantragsteller und derzeitiger Kostenträger? Befindet sich der Kämmerer, der gleichzeitig Geschäftsführer der Bürgerwindpark Bargteheide Verwaltungs-GmbH ist, nicht in einem Interessenkonflikt?

Herr Claussen warnte einmal öffentlich die Bürgerinitiative Gegenwind davor, bei den Bürgern unserer Stadt übertriebene Ängste zu wecken, denn es könnten auch die Ängste vor den Dingen sein, die krank machen und nicht die Dinge selber. (Markt v. 25.09.2013)

Wer schürt hier permanent Ängste, indem er vor fremden Investoren warnt? Was könnten sie in der Ausgestaltung des Windparks noch verhängnisvoller für die Bargteheider Bevölkerung machen? Größere Anlagen, schlechtere Visualisierungen, noch unzureichendere Gutachten?

Die Motivation der Bürgerinitiative Gegenwind ist und war stets, die Bargteheider Bürgerinnen und Bürger über die technischen und gesundheitlichen Folgen der Windkraftanlagen mittels wissenschaftlich nachgewiesener internationaler Studien und Expertisen aufzuklären. Transparenz und Wissen stärken die Abwehr gegen Bedrohungen.